Strategie zur Problembehebung
Gültig für: Windows 95 | Windows 98
Auszug aus dem Windows 95 Support Assistenten v.1.0a von Microsoft Product
Support Services. Copyright 1995, Microsoft Corporation
Nachdem Sie Informationen gesammelt haben, sollten Sie folgende Schritte ausführen, um eine Strategie für die Problembehebung zu entwickeln.
Analysieren Sie die Symptome und entwickeln Sie eine Strategie
Analysieren Sie die Symptome, um einen Lösungsansatz herauszufinden. Unter welchen Bedingungen tritt das Problem auf und wann tritt es nicht auf? Welche Aspekte innerhalb des Systems beeinflussen diese Bedingungen? Bezieht sich das Problem auf ein Subsystem (z.B. Netzwerk oder Grafik)?
Modifizieren Sie die System- oder Programmeinstellungen und versuchen Sie es erneut. Minimieren Sie die Änderungen zwischen den einzelnen Versuchen. Falls das Problem ab einem bestimmten Punkt nicht mehr auftritt, so machen Sie Ihre Änderungen schrittweise wieder rückgängig, bis Sie die Ursache des Problems eingegrenzt haben.
Grenzen Sie die Fehlerbedingung ein
Versuchen Sie die genaue Ursache des Problems einzugrenzen, indem Sie spezielle Einstellungen ändern und dann austesten, ob sich die Ursache für den Fehler ändert oder noch weiter besteht. Wenn Sie z.B. vermuten, dass die Registrierung defekt ist, sollten Sie die Registrierung umbenennen (Datei SYSTEM.DAT), Sie durch die Datei SYSTEM.DA0 ersetzen und es erneut versuchen.
Falls eine Komponente nicht mehr korrekt arbeitet, nachdem Sie einen neuen Treiber installiert haben, so ersetzen Sie den neuen Treiber wieder durch den ursprünglichen und versuchen Sie es erneut. Falls der Computer beim Starten bei einem Real-Modus Treiber stoppt oder falls Sie vermuten, dass ein anderer Gerätetreiber den Fehler verursacht, dann sollten Sie den Computer neu starten und die Taste F8 drücken, wenn die Meldung "Windows 95 wird gestartet..." auf dem Bildschirm erscheint. Wählen Sie dann aus dem Start-Menü "Abgesichert" aus und übergehen Sie beim Laden den Treiber, der vermutlich den Fehler verursacht.
Testen Sie und schreiben Sie die Ergebnisse auf
Testen Sie jede Veränderung separat und überprüfen Sie, ob das Problem dadurch beseitigt wurde.
Schreiben Sie alle Symptome, Ursachen und Lösungen auf. Damit haben Sie sämtliche Informationen zur Hand, falls Sie den Produkt-Support anrufen und es hilft Ihnen bei der Lösung, falls das Problem noch einmal auftritt.
Überprüfen Sie, ob Ihr Problem bereits bekannt ist
Überprüfen Sie die mitgelieferten Textdateien
(ALLGEM.TXT, ANTWORT.TXT, DRUCKER.TXT, usw.), die Online-Hilfe und die FAQs im Windows 95 Forum in Compuserve, ob das Problem bereits bekannt ist.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnten Sie im entsprechenden Forum in Compuserve eine Anfrage stellen. Andere Benutzer hatten vielleicht das Problem schon und könnten es bereits gelöst oder einen Workaround dafür gefunden haben. Vorschläge von anderen Benutzern könnten Ihnen Zeit bei der Fehlersuche sparen und außerdem nützliche Ideen geben.
Überprüfen Sie, ob neuere Software verfügbar ist
Falls Sie erfahren, dass das Problem mit einer neuen Datei oder Version gelöst ist, sollten Sie auf jeden Fall sicherstellen, ob das ursprüngliche Problem damit gelöst wurde.
Falls Sie einen Workaround für ein spezielles Problem benutzen, sollten Sie den Workaround wieder entfernen, wenn Sie eine neuere Software erhalten. Man vergisst sehr leicht, dass man etwas am System geändert hat, um ein Problem zu lösen. Man sollte überprüfen, ob das ursprüngliche Problem mit der neuen Software behoben ist.
Stellen Sie das System wieder zurück
Bevor Sie einen Computer wieder verlassen, an dem Sie ein Problem beheben, sollten Sie den Computer möglichst wieder in den Originalzustand bringen, in dem Sie ihn vorgefunden haben. Trotz Ihrer Änderungen am System sollten Sie sicherstellen, dass der Computer voll funktionsfähig bleibt.
Tipps zur Problembehebung
Erstellen Sie immer Sicherungskopien der Konfigurationsdateien (vor allem der Datei SYSTEM.DAT).
Erstellen Sie eine Startdiskette und bewahren Sie diese immer auf.
Testen Sie vor Gebrauch die Funktionsfähigkeit Ihrer Startdiskette.
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