Aufruf des Taskmanagers deaktivieren
Gültig für: Windows NT | Windows 2000 | Windows XP | Server 2003 | Windows Vista | Server 2008 | Windows 7 | Windows 8 | Windows 10
Wenn der Anwender keinen Zugriff auf den Taskmanager bekommen soll, können Sie das mit folgendem Eintrag verhindern:
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
Schlüssel |
Angabe als |
Standard |
|
Bei 1 kann der Taskmanager nicht mehr aufgerufen werden. |
|||
DisableTaskMgr |
REG_DWORD |
Boolean |
0 |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: | |
Computerkonfiguration: | NEIN |
Benutzerkonfiguration: | JA |
Pfad: | Administrative Vorlagen\System\Strg+Alt+Entf-Optionen |
Einstellungsname: |
Task-Manager entfernen |
Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Sie können das Programm unter "http://www.winfaq.de" herunterladen.
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