Die Favoriten aus dem Startmenü entfernen
Gültig für: Alle Windows Versionen
Mit diesem Wert können Sie festlegen, dass die Favoriten nicht mehr im Startmenü angezeigt werden.
Sie können Mit diesem Wert aber nicht konfigurieren, dass die Favoriten im Startmenü angezeigt werden, sondern Sie können damit lediglich verhindert, dass es die Möglichkeit gibt, diesen Eintrag im Startmenü einzublenden.
Das Menü "Favoriten" wird standardmäßig nicht im Startmenü angezeigt. Zum Anzeigen des Menüs "Favoriten" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und anschließend auf "Eigenschaften", "Anpassen" (geht nicht bei "Klassisches Startmenü") und auf die Registerkarte "Erweitert". Aktivieren Sie im Feld "Startmenüelemente" das Kontrollkästchen für "Favoriten anzeigen". Verwenden Sie das klassische Startmenü, aktivieren Sie im Feld "Erweiterte Startmenüoptionen" das Kontrollkästchen für "Favoriten anzeigen".
Wie Sie die Favoriten im Startmenü Einblenden können finden Sie unter: Favoriten Menü aus dem Startmenü entfernen/hinzufügen
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoFavoritesMenu" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:
1 |
Favoriten werden nicht angezeigt |
gelöscht |
Favoriten anzeigen ist verfügbar (Standard) |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: |
|
Computerkonfiguration: |
NEIN |
Benutzerkonfiguration: |
JA |
Pfad: |
Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste |
Einstellungsname: |
Menüeintrag "Favoriten" aus dem Startmenü entfernen |
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Weitere Infos unter: http://support.microsoft.com/?kbid=177332
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