Probleme mit dem Windows-Update
Wenn Sie Probleme haben, die Windows-Update-Seite aufzurufen oder der Internet Explorer nicht auf einen Klick auf den Produktupdate-Links reagiert, führen Sie folgende Schritte durch:
- Neustart des Rechners
- Schließen Sie alle Anwendungen
- Löschen Sie den Ordner %WINDIR%\msdownld.tmp
- Start - Ausführen: regsvr32 /u %WINDIR%\system\wuv3is.dll
- Benennen Sie die Datei %WINDIR%\System\wuv3is.dll um in wuv3is.#ll
- Systemsteuerung - Internetoptionen - Allgemein - Dateien löschen - OK
Unter Umständen müssen Sie den Internet-Cache komplett per Hand löschen:
Explorer - Rechtsklick auf %WINDIR%\Temporary Internet Files\Content.IE5 - Suchen - Starten
Löschen Sie nun alle Dateien außer der Datei Index.dat - Systemsteuerung - Internetoptionen - Allgemein - Einstellungen - Objekte anzeigen -
- Rechtsklick auf den Eintrag "CV3 Class" - Entfernen
- Alle Dateien und Unterverzeichnisse des Ordners C:\Programme\Windowsupdate löschen, mit Ausnahme der Datei wuhistv3.log
- Neustart des Rechners
- Schließen Sie alle Anwendungen, auch ggf. Virenscanner, Firewall, Werbeblocker etc.
- Deaktivieren Sie ggf. die Internetverbindungsfreigabe
- Deaktivieren Sie ggf. die Verwendung eines Proxy-Servers:
Internetoptionen - Verbindungen - LAN-Einstellungen - "Proxyserver verwenden" deaktivieren - Internetverbindung herstellen, IE starten und http://windowsupdate.microsoft.com/aufrufen
Sollten Sie beim Aufruf der Windows-Update-Seite an den Netzwerkadministrator verwiesen werden, obwohl der Rechner nicht vernetzt ist oder in ein Heimnetzwerk integriert ist, verfahren Sie wie folgt (%WINDIR% bezeichnet Laufwerk und Ordner, in dem Windows installiert ist):
- Abmelden der Datei WUPDINFO.DLL
Start - Ausführen - REGSVR32 /u WUPDINFO.DLL - Wiederherstellen der Datei WUPDINFO.DLL von der Windows 9x-CD: Windows 98: Start - Ausführen - sfc
Windows ME: Start - Ausführen - msconfig
"Eine Datei von der Installationsdiskette installieren" auswählen
WUPDINFO.DLL eingeben
"Starten" anklicken
Den Ordner oder das Laufwerk angeben, in welchem sich der Ordner \win98 befindet; als Zielort den Ordner %WINDIR%\system angeben
"OK" anklicken - Registrieren der Datei WUPDINFO.DLL
Start - Ausführen - REGSVR32 WUPDINFO.DLL - Rechner neu starten und erneut versuchen, die Updateseite aufzurufen
Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuchen Sie folgendes:
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Löschen Sie in der Registry sämtliche Einträge (außer "Standard") aus folgenden Schlüsseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ WindowsUpdate\ LocalURL
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ WindowsUpdate\ RemoteURL
Es kann sein, dass bei Ihnen nicht alle Schlüssel der oben aufgeführten Schlüssel vorhanden sind. Nachdem Sie die Einträge gelöscht haben, führen Sie einen Neustart des Rechners durch und rufen Sie dann die Updateseite erneut auf.
Eine umfangreiche Sammlung von Tipps und Links zu dem Thema Windows Update finden Sie bei http://members.bellatlantic.NET/~mrscary/winupfaq.htm.
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1301.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich