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 'Zuletzt verwendete...' aus dem 'Startmenü' ein-/ausblenden

"Zuletzt verwendete ..." aus dem "Startmenü" ein-/ausblenden

Windows VistaServer 2008Windows 7


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Mit diesem Tipp legen Sie fest, ob "Zuletzt verwendete Dokumente" im "Startmenü" angezeigt werden soll. Diese Einstellung bezieht sich auf die neue Startmenüansicht und nicht auf die alte "klassische Ansicht".

 

Das Menü "Dokumente" enthält Verknüpfungen zu Dateien (die keine Programme sind), die der Benutzer zuletzt geöffnet hat. Diese Verknüpfungen werden angezeigt, um den Zugriff auf diese Dateien zu erleichtern.

 

Auch wenn Sie den Tipp aktivieren, werden die "Zuletzt verwendete Dokumente" immer noch in der History gespeichert, sie werden nur nicht mehr angezeigt. Wird der Tipp wieder deaktiviert, wird diese Liste wieder angezeigt.

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

Unter:

 

[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

 

[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoRecentDocsMenu" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

 

1

"Zuletzt verwendete Dokumente" ausblenden

gelöscht

"Zuletzt verwendete Dokumente" anzeigen (Standard)

 

In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:

Computerkonfiguration:

NEIN

Benutzerkonfiguration:

JA

Pfad:

Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste

Einstellungsname:

Menüeintrag "Dokumente" aus dem Startmenü entfernen

 

InfoIst der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.


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