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 Keine Einträge im Startmenü unter Dokumente hinzufügen

Keine Einträge im Startmenü unter Dokumente hinzufügen

Gültig für: Alle Windows Versionen


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Mit diesem Tipp können Sie einstellen, ob unter "Start" -> "Dokumente" von Ihnen geöffneten Dateien hinzugefügt werden sollen. Damit soll Ihnen ein weiterer Zugriff auf diese Dateien erleichtert werden, da sie ab jetzt über das Startmenü aufgerufen werden können. Diese Hisory kann aber auch Nachteile haben, gerade wenn noch andere Personen an Ihren Rechner arbeiten und so schnell sehen, welche Dokumente Sie als letztes geöffnet haben.

 

Mit diesem Tipp können Sie diese History-Funktion ausschalten.

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

 

Unter:

 

[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

 

[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoRecentDocsHistory" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

 

1

History Funktion deaktivieren

gelöscht

History Funktion aktiviert (Standard)

 

In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:

Computerkonfiguration:

NEIN

Benutzerkonfiguration:

JA

Pfad:

Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste

Einstellungsname:

Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten

 

InfoIst der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.

InfoWenn Sie diese Einstellung aktivieren, aber nicht die Einstellung "'Zuletzt verwendete...' aus dem 'Startmenü' ein-/ausblenden", erscheint das Menü "Dokumente" im Startmenü, ist jedoch leer.


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