Keine Einträge im Startmenü unter Dokumente hinzufügen
Gültig für: Alle Windows Versionen
Mit diesem Tipp können Sie einstellen, ob unter "Start" -> "Dokumente" von Ihnen geöffneten Dateien hinzugefügt werden sollen. Damit soll Ihnen ein weiterer Zugriff auf diese Dateien erleichtert werden, da sie ab jetzt über das Startmenü aufgerufen werden können. Diese Hisory kann aber auch Nachteile haben, gerade wenn noch andere Personen an Ihren Rechner arbeiten und so schnell sehen, welche Dokumente Sie als letztes geöffnet haben.
Mit diesem Tipp können Sie diese History-Funktion ausschalten.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoRecentDocsHistory" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:
1 |
History Funktion deaktivieren |
gelöscht |
History Funktion aktiviert (Standard) |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: |
|
Computerkonfiguration: |
NEIN |
Benutzerkonfiguration: |
JA |
Pfad: |
Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste |
Einstellungsname: |
Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten |
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, aber nicht die Einstellung "'Zuletzt verwendete...' aus dem 'Startmenü' ein-/ausblenden", erscheint das Menü "Dokumente" im Startmenü, ist jedoch leer.
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1760.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich