Autovervollständigung für Kennwörter deaktivieren
Durch die Autovervollständigung wird das Ausfüllen der Anmeldemasken bei der Benutzernamen und Kennworteingabe erleichtert. Windows merkt sich dazu die Eingaben welche gemacht wurden und vervollständigt damit spätere Formulare automatisch. Dadurch müssen Sie den Benutzernamen und das Passwort bei einem erneuten Besuch der Seite nicht wieder eingeben.
Achtung: Da das Passwort nicht sicher abgespeichert wird, sollte das Passwort auf keinen Fall gespeichert werden. Andere Personen oder Programme können diese Informationen leicht auslesen und benutzen.
Die Funktion kann über den Internet Explorer unter dem Menü "Extras" -> "Internetoptionen..." -> Tabreiter: "Inhalte" -> Button: "Autovervollständigen..." unter dem Abschnitt "Autovervollständigen verwenden für" konfiguriert werden.
Sie können diese Einstellung aber auch über die Registry verändern.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Main
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "FormSuggest Passwords" als Datentyp REG_SZ.
Setzen Sie den Wert auf:
no |
Autovervollständigung ist deaktiv und die Eingaben werden nicht im Verlauf gespeichert |
yes |
Autovervollständigung ist aktiv (Standard) |
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "FormSuggest PW Ask" als Datentyp REG_SZ.
Um festzulegen, ob eine Nachfrage zum Speichern des Passwortes erfolgen soll, setzen Sie den Wert auf:
yes |
Es kommt eine Nachfrageob Passwörter gespeichert werden sollen |
no |
Keine Nachfrage, ob Passwörter gespeichert werden sollen. (Standard) |
oder als Policies[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "FormSuggest Passwords" als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 |
Autovervollständigung ist deaktiv und die Eingaben werden nicht im Verlauf gespeichert |
0 |
Autovervollständigung ist aktiv (Standard) |
Aktiviert/Deaktiviert die gewünschte Einstellung und der Anwender kann diese Einstellung nicht über die Einstellung des Internet Explorers ändern.
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: |
|
Computerkonfiguration: |
NEIN |
Benutzerkonfiguration: |
JA |
Pfad: |
Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet Explorer |
Einstellungsname: |
Kennwörter in Autovervollständigen können nicht gespeichert werden |
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Weitere Infos dazu finden Sie auch im Tipp: "Linkvorschlag der Adresszeile abschalten" oder "Linkvorschlag der Adresszeile abschalten"
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