Sicherheitscenter für Domänenrechner aktivieren
Gültig für: Windows XP | Server 2003 | Windows Vista | Server 2008 | Windows 7 | Windows 8 | Windows 10
Mit diesem Tipp können Sie einstellen, ob das Sicherheitscenter aktiviert oder deaktiviert ist. Diese Einstellung kann nur für Rechte, die Mitglied einer Active Directory-Domäne sind, gemacht werden.
Wenn das Sicherheitscenter aktiviert ist, überwacht es wichtige Sicherheitseinstellungen (Firewall, Antivirusprogramme und automatische Updates) und benachrichtigt den Benutzer, wenn ein Sicherheitsrisiko besteht. Die Systemsteuerungsoption "Sicherheitscenter" in der Kategorieansicht enthält außerdem einen Statusabschnitt, auf dem Benutzern, Empfehlungen angezeigt werden, wie sie die Sicherheit ihres Computern verstärken können. Wenn das Sicherheitscenter deaktiviert ist, werden weder Benachrichtigungen noch der Statusabschnitt angezeigt.
Standardmäßig ist das Sicherheitscenter auf Rechnern einer Domäne deaktiviert
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows NT\ Security Center
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "SecurityCenterInDomain" als Datentyp REG_DWORD.
Setzen Sie den Wert auf:
1 |
Sicherheitscenter aktivieren |
0 |
Sicherheitscenter deaktivieren (Standard) |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:
|
|
Computerkonfiguration: |
JA |
Benutzerkonfiguration: |
NEIN |
Pfad: |
Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Sicherheitscenter |
Einstellungsname: |
Sicherheitscenter aktivieren (nur Domänencomputer) |
Siehe auch: Benachrichtigungen vom Windows Sicherheitscenter deaktivieren
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Das Sicherheitscenter kann auf Computern, die nicht Mitglied einer Windows-Domäne sind, nicht deaktiviert werden, und diese Richtlinieneinstellung hat in diesem Fall keine Auswirkungen.
Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Sie können das Programm unter "http://www.winfaq.de" herunterladen.
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