Hinzufügen und Entfernen von 'Aktiven Elementen'
Mit Sie diesem Tipp können Sie angegebene Webinhalte hinzufügen oder entfernen.
Unter "Add" können Sie bestimmte, webbasierte Elemente oder Verknüpfungen dem Desktops der Benutzer hinzuzufügen. Benutzer können diese Elemente schließen oder löschen (siehe dazu Tipp: Schließen von 'Aktiven Elementen' nicht zulassen bzw. Löschen von 'Aktiven Elementen' unterbinden), aber die Elemente werden bei jeder Aktualisierung der Einstellung erneut hinzugefügt.
Zusätzlich können Sie über "Delete" bestimmte webbasierter Elemente von den Desktops der Benutzer löschen. Benutzer können diese wieder hinzufügen (siehe dazu Tipp: Hinzufügen von 'Aktiven Elementen' unterbinden), allerdings wird dieses Element bei jeder Aktualisierung der Einstellung wieder gelöscht.
Falls Sie ein Element aus der Liste "Add" in dieser Einstellung entfernen, ist dies nicht dasselbe, als wenn ein Element gelöscht wird. Elemente, die aus der Liste "Add" entfernt wurden, werden nicht vom Desktop entfernt. Sie werden nur nicht wieder erneut hinzugefügt.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ ActiveDesktop\ AdminComponent
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "Add" als Datentyp REG_SZ bzw. "Delete" als Datentyp REG_SZ.
Wertname |
Bedeutung |
Add |
Geben Sie hier die URL der Aktiven Elemente ein, die Sie hinzufügen wollen. Beispiel: http://www.winfaq.de/test.htm |
Delete |
Geben Sie hier die URL der Aktiven Elemente ein, die Sie löschen wollen. Beispiel: http://www.winfaq.de/test.htm |
Wenn Sie mehr als ein Element hinzufügen/löschen möchten, trennen Sie die Angabe durch ein Leerzeichen (Blanc).
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:
|
|
Computerkonfiguration: |
NEIN |
Benutzerkonfiguration: |
JA |
Pfad: |
|
Einstellungsname: |
Objekte hinzufügen/entfernen |
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Aktive Elemente:
Mit aktiven Elementen sind z.B. eingebundene Webseiten oder andere Eigenschaften gemeint, die Sie auf dem "Active Desktop" eingebunden haben.
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URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1938.htm
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