Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Standardkategorie für 'Neue Programme hinzufügen' festlegen

Standardkategorie für 'Neue Programme hinzufügen' festlegen

Windows 2000Windows XPServer 2003


Icons/info.png

Mit diesem Tipp können Sie die Standard-Programmkategorie festlegen, die beim Öffnen der Seite "Neue Programme hinzufügen" angezeigt wird.

 

Durch Aktivieren dieser Einstellung werden nur die in der Kategorie angegebenen Programme beim Öffnen der Seite "Neue Programme hinzufügen" angezeigt. Benutzer können die Liste "Kategorie" verwenden, um auf der Seite "Neue Programme hinzufügen" Programme in anderen Kategorien anzuzeigen.

 

Geben Sie hier den Namen einer Kategorie an. Sie müssen den Namen einer bereits bestehen Kategorie in "Software" angeben. Verwenden Sie Softwareinstallation, um eine Kategorie festzulegen.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden alle Programme (Kategorie: Alle Kategorien) beim Öffnen der Seite "Neue Programme hinzufügen" angezeigt.

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

 

Unter:

 

[für den Anwender]

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Uninstall

 

[für das System (alle Anwender)]

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Uninstall

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "DefaultCategory" als Datentyp REG_SZ und geben Sie hier den Namen der Kategorie an.

 

In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:

 

Computerkonfiguration:

NEIN

Benutzerkonfiguration:

JA

Pfad:

Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Software

Einstellungsname:

Standardkategorie für 'Neue Programme hinzufügen' festlegen

 

InfoIst der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Impressum | Datenschutz

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1947.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ