RTF-Anhänge werden nicht als RTF erkannt beim Versenden mit Thunderbird
Gültig für: Alle Windows Versionen
Versendet man RTF-Dateien mit Thunderbird, kann es vorkommen, dass diese Anhänge vom Empfänger nicht als RTF-Datei erkannt werden und deshalb als Testdatei behandelt und auch so angezeigt werden.
Damit ein Programm eine RTF-Extension auch als solche erkennen kann, muss der Mime-Typ (Multipurpose Internet Mail Extensions) vom Versender richtig gesetzt werden.
Thunderbird ermittelt den Mime-Typ aber nicht selber, sondert befragt das Betriebssystem nach dem richtigen Typ. Durch einen fehlerhaften Eintrag, wird hier aber der falsche Typ übermittelt.
Damit der richtige Typ gesetzt werden kann, müssen Sie folgenden Wert in der Registry ändern:
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\ .rtf
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "Content Type" als Datentyp REG_SZ und setzen Sie den Wert auf "application/rtf".
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