Update Berechtigungen konfigurieren
Gültig für: Windows XP | Server 2003 | Windows Vista | Server 2008 | Windows 7 | Windows 8 | Windows 10
Mit diesem Tipp können Sie einstellen, ob normale Benutzer Updates annehmen dürfen. Wenn Sie den Wert deaktivieren, dürfen nur noch Administratoren Updates durchführen.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate
ändern Sie hier den Wert "ElevateNonAdmins" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:
0 |
Nur Administratoren dürfen Updates annehmen |
1 |
Alle dürfen Updates annehmen (Standard) |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: | |
Computerkonfiguration: | JA |
Benutzerkonfiguration: | NEIN |
Pfad: | Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update |
Einstellungsname: | Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten |
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
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