Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Remoteunterstützung anbieten

Remoteunterstützung anbieten

Gültig für: Windows XP | Server 2003 | Windows Vista | Server 2008 | Windows 7 | Windows 8 | Windows 10


Icons/info.png

Mit diesem Tipp können Sie einstellen, ob Supportpersonen und Administratoren für den Rechner die Remoteunterstützung anbieten können, ohne dass ein Benutzer diese zuerst explizit über einen Kanal, über Email oder Instand Messenger anfordert.

 

Wird eine Firewall verwendet, dann müssen der Port 135 sowie die folgenden Anwendungen freigeschaltet werden: Sessmgr.exe, Helpsvc.exe und Helpctr.exe

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

 

Unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows NT\ Terminal Services

 

ändern Sie hier den Wert "fAllowUnsolicited" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:

 

1

Remoteunterstützung kann ohne Aufforderung angeboten werden

0

Remoteunterstützung kann nicht ohne Aufforderung angeboten werden (Standard)

 

ändern Sie hier den Wert "fAllowUnsolicitedFullControl" als Datentyp REG_DWORD und setzen Sie den Wert auf:

 

1

Helfer dürfen den Computer Remoute steuern

0

Helfer dürfen den Computer nur ansehen

 

InfoIst der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.

 

In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:
Computerkonfiguration: JA
Benutzerkonfiguration: NEIN
Pfad: Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung
Einstellungsname: Remoteunterstützung anbieten

 

Info: Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Sie können das Programm unter "http://www.winfaq.de" herunterladen.

 


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Impressum | Datenschutz

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2105.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ