Benutzerkontensteuerung für den integrierten Administrator-Account
Gültig für: Windows Vista | Server 2008 | Windows 7 | Windows 8 | Windows 10
Mit diesem Tipp ändern Sie die Konfiguration des integrierten Administrator-Accounts. Bei der Installation von Windows wird automatisch ein Account mit den Namen „Administrator“ angelegt und deaktiviert, so dass man sich mit diesem Account nicht anmelden kann. Dieser Account wurde von Windows für das Setup benötigt. Sie können diesen Account über die Windows Benutzerverwaltung wieder aktivieren und sich anschließend mit diesem Account am System anmelden. Dabei verhält sich dieser Account etwas anderes, als alle anderen Benutzerkonten mit administrativen Berechtigungen, die von Ihnen angelegt wurden. Denn auch wenn die Benutzerkontensteuerung (UAC) im System aktiviert ist, wird die nicht bei diesem Account benutzt.
Wenn Sie den Tipp aktivieren, dann wird auch bei diesem Account die Benutzerkontensteuerung verwendet. Wird also ein Vorgang ausgeführt, der erhöhte Rechte erfordert, erscheint eine entsprechende Dialogbox, die bestätigt werden muss.
Wenn Sie diesen Tipp deaktivieren oder nicht konfigurieren (der Eintrag wird nicht in der Registry angelegt), wird der integrierte Administrator-Account im XP-kompatiblen Modus angemeldet. Jetzt wird keine zusätzliche Dialogbox mehr angezeigt, die extra bestätigt werden muss.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
als Policies
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "FilterAdministratorToken" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:
0 | Ohne Benutzerkontensteuerung (Standard) |
1 | Mit Benutzerkontensteuerung |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: | |
Computerkonfiguration: | JA |
Benutzerkonfiguration: | NEIN |
Pfad: | Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen |
Einstellungsname: | Benutzerkontensteuerung: Administratorbestätigungsmodus für das integrierte Administratorkonto |
Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Sie können das Programm unter "http://www.winfaq.de" herunterladen.
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2527.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich