Microsoft Office: Zwischenspeichern von Passwörtern deaktivieren
Gültig für: Alle Windows Versionen
Mit diesem Tipp können Sie einstellen, dass kein Passwort mehr beim Zugriff auf externe Datenquellen gespeichert wird.
Wenn Sie im Office 2000 eine Abfrage verwenden, um aus einer externen Datenquelle Daten abzurufen, wird das Passwort gespeichert, wenn Sie "Kennwort speichern" ausgewählt haben. Das Kennwort wird in einer Textdatei abgelegt, was ein Sicherheitsproblem darstellen kann.
Wenn Sie den Eintrag "DisablePwdCaching" aktivieren (Festlegung auf "1"), wird das Passwort nicht mehr in eine Textdatei gespeichert.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\ [Version]\ Common\ Security
Sie müssen [Version] durch Ihre aktuelle Office Version ersetzen:
9.0 | Office 2000 |
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "DisablePwdCaching" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:
0 | Passwörter können gespeichert werden (Standard) |
1 | Passwörter können nicht mehr gespeichert werden |
Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Sie können das Programm unter "http://www.winfaq.de" herunterladen.
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