Fehlermeldung: Error 1606 Could not access network location
Gültig für: Windows 95 | Windows 98 | Windows ME | Windows NT | Windows 2000 | Windows XP | Server 2003 | Windows Vista | Server 2008 | Windows 7
Fehler:
Es kann unter Windows vorkommen, dass man ein bestimmtes Programm nicht installieren kann, da bei jedem Versuch, das Programm zu installieren, die Fehlermeldung "Error 1606 Could not access network location" bzw. "Fehler beim Zugriff auf die Netzwerkadresse..." erscheint.
Bisher ist mir bekannt, dass diese Fehlermeldung beim Versuch der Installationen von:
- Frontpage
- Works
- Omni Page Pro 10
- MS Technet
- WinOnCD
- Norton Personal Firewall
- CorelDraw
und anderen aufgetreten ist.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen. |
Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ User Shell Folders
den Wert der Einträge "RECENT" (Datentyp REG_SZ) auf ein vorhandenes Verzeichnis abändern oder den Eintrag einfach löschen, nachdem man den entsprechenden Registryzweig exportiert (gesichert) hat.
Weiterhin muss der Eintrag "Eigene Dateien" auf ein gültiges Verzeichnis verweisen.
Wenn Sie eingestellt haben, dass die Historie der zuletzt genutzten Dateien bei jedem Neustart gelöscht wird (Tweak UI), werden alle Einträge in diesem Verzeichnis gelöscht. Sie sollten also entweder das Recent-Verzeichnis oder ein leeres Verzeichnis angeben.
Windows neu starten.
Wenn das nicht hilft, dann:
... kann es auch am Windows Installer liegen.
Von diesem Problem ist auch bei Office-Installationen berichtet worden. Die Ursache ist oft ein nicht korrekt deinstalliertes Office. Die Lösung brachte das Entfernen der *.msi Dateien aus dem windows\installer\ Verzeichnis, das Löschen des Temp-Verzeichnisses und aller Einträge von Office und Installer aus der Registry (!!).
Ich persönlich finde diese Lösung ziemlich kritisch, auf jeden Fall sollte man vorher eine Sicherung der Registry durchführen.
Den Windows Installer upzudaten ist auch einen Versuch wert. Gehen Sie dafür auf die Downloadseite von Microsoft (http://www.microsoft.com/downloads/Search.aspx?displaylang=de) und suchen Sie nach "Windows Installer" (Suchanfrage: Windows Installer)
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0518.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich