Den Eintrag 'Ausführen' aus dem Startmenü entfernen
Gültig für: Alle Windows Versionen
Mit diesem Wert können Sie festlegen, ob der Eintrag "Ausführen" aus dem Startmenü, Internet Explorer und Task-Manager entfernt werden soll.
Folgende Änderungen treten auf, wenn Sie diese Einstellung aktivieren:
- Der Befehl "Ausführen" wird aus dem Startmenü entfernt.
- Der Befehl "Neuer Task (Ausführen)" wird aus dem Task-Manager entfernt.
- Die folgende Benutzereingabe in die Adressleiste in Internet Explorer wird gesperrt:
Ein UNC-Pfad: \\<Server>\<Freigabe>
Der Zugriff auf lokale Laufwerke: z. B. C:
Der Zugriff auf lokale Ordner: z. B. \temp> - Zusätzlich können Benutzer mit erweiterten Tastaturen das Dialogfeld "Ausführen" nicht mehr mit der Anwendungstaste (die Taste mit dem Windows-Logo) +R anzeigen.
Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab. Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:
Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)
|
Unter:
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
[für das System (alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoRun" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:
1 |
Eintrag wird nicht angezeigt |
gelöscht |
Eintrag wird angezeigt (Standard) |
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter: |
|
Computerkonfiguration: |
NEIN |
Benutzerkonfiguration: |
JA |
Pfad: |
Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste |
Einstellungsname: |
Menüeintrag "Ausführen" aus dem Startmenü entfernen |
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird von Windows automatisch der Standard-Wert benutzt.
Wenn NoRun auf 1 gesetzt wird, dann kann man im Internet Explorer keine Datei mehr über "Datei" - "Öffnen" oder durch direkte Eingabe in der Adressleiste öffnen. Es erscheint dann die Fehlermeldung: "Der Zugriff auf die Ressource "..." wurde gesperrt". Nur Drag & Drop funktioniert noch und eine lokale Startseite wird auch noch geladen.Details dazu findet man auch bei Microsoft unter folgender URL: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;179221
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1366.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich