Allgemeine Schutzverletzung des Explorers beim Hochfahren
Gültig für: Alle Windows Versionen
Wenn der Explorer beim Windows-Start nicht mehr startet und statt dessen mit einer Fehlermeldung hängen oder der Desktop leer bleibt, ist vermutlich die Datei shdocvw.dll defekt oder durch einen Virus beschädigt, sofern die Registry keine Fehler hat.
Man startet den Rechner im DOS-Modus und editiert in der System.ini den Eintrag Shell=explorer.exezu shell=winfile.exe, damit statt der Oberfläche der alte Dateimanager geladen wird.
Nach einem Neustart führt man über "Start" -> "File" die "command.com" aus. Jetzt kopiert man aus dem Verzeichnis C:\Windows\Sysbckup die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, Comctl32.dll und Shlwapi.dll, welche dort normalerweise von der IE5-Installation bleiben. Ist dieses Verzeichnis bei Ihnen nicht vorhanden, können Sie diese Dateien auch aus folgenden Archiven extrahieren:
So entpacken Sie:
Beispiel: extract /a a:\win95_02.cab unidrv.dll /l c:\windows\system |
In folgenden Archiven können Sie die Dateien finden:
Name der CAB-Datei |
Wo zu finden |
Windows 95/98/ME |
|
IE_1.CAB in der IE_S1.CAB |
Internet Explorer 5 (Downloadversion) |
IE_1.CAB in \IE5\EN\IE_S1.CAB |
Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1) |
\WIN98\WIN98_41.CAB |
Windows 98 SE |
Windows NT/2000: |
|
IENT_2.CAB in der IENT_S2.CAB |
Internet Explorer 5 (Downloadversion) |
IENT_2.CAB in der \IE5\EN\IENT_S2.CAB |
Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1) |
Entpacken Sie die Dateien in das Systemverzeichnis (z.B. c:\windows\system). Lesen Sie dazu auch:
"Dateien austauschen, die in Benutzung sind".
Danach muss man die System.ini wieder in den vorherigen Zustand versetzen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base: http://support.microsoft.com/?kbid=249191
WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version
Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular
URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1067.htm
WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich